Selbst das Reich der Elben ist der Macht des Bsen nicht gewachsen. Herr der Ringe, Die Gefhrten
Elrond
 
Home
Suche
Tolkien
Biographie
Tolkiens Visionen
Lord of the Rings
Bücher
Herr der Ringe
Mittelerde
Lexika
Anhänge und Register
Das große Tolkien-Lexikon
Das Handbuch der Weisen von Mittelerde
Das Tolkien Lesebuch
Das große Mittelerde Lexikon
Die Karten von Mittelerde
Die Karte von Beleriand und von den Ländern des Nordens
Die Karte von Wilderland
Historischer Atlas von Mittelerde
Tolkien - eine illustrierte Enzyklopädie
Tolkiens Universum
Film und Begleitbücher
Lern- und Lehrbücher
Sonstiges
Merchandising
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Tolkien / Bücher / Lexika / Tolkien - eine illustrierte Enzyklopädie
Tolkien- eine illustrierte enzyklopädie

Auch wenn man diese Enzyklopädie vielleicht nicht für die informativste aller Nachschlagewerke hält, so ist sie von der Aufmachung her doch zweifelsohne eine der Schönsten und Edelsten: gebunden und mit Schutzumschlag versehen ist sie schon ein Hingucker, wenn sie nur im Bücherregal steht.

Doch auch von Inhalt hier hat dieses großbändige, 278 Seiten umfassende Lexikon einiges zu bieten: mit seiner Aufteilung in fünf Kapiteln (Geschichte, Geographie, Gesellschaft, Naturgeschichte und Biographie) ist es an Übersichtlichkeit kaum zu überbieten und auch die Art der Illustration ist ohne Zweifel einzigartig. Mag sein, dass die Bilder nicht jeden Geschmack treffen, sind sie doch überwiegend sehr düster gestaltet, doch dies ändert nichts an der Tatsache, dass jedes einzelne von ihnen ein kleines Kunstwerk ist.

Ans Herz legen kann man dieses Buch all jenen, die gerade eintauchen in die sagenhafte Welt Tolkiens und auch allen Fans, die vor allem mehr über den Zeitraum von der Erschaffung Ardas bis hin zum Zeitalter der Sonne wissen möchten, denn gerade diese Spanne scheint es unserem Autor angetan zu haben.

Autor: David Day
Verlag: Otus Verlag AG
ISBN: 3-907194-33-0

©LotR-FC.de 2003 - 2020

Letzte Änderung: 30.06.2019 21:28:25