Unser Volk ist in Sicherheit. Wir haben mit vielen Leben dafr bezahlt. Herr der Ringe, Die zwei Trme
Theoden
 
Home
Suche
Tolkien
Biographie
Tolkiens Visionen
Lord of the Rings
Bücher
Herr der Ringe
Mittelerde
Lexika
Anhänge und Register
Das große Tolkien-Lexikon
Das Handbuch der Weisen von Mittelerde
Das Tolkien Lesebuch
Das große Mittelerde Lexikon
Die Karten von Mittelerde
Die Karte von Beleriand und von den Ländern des Nordens
Die Karte von Wilderland
Historischer Atlas von Mittelerde
Tolkien - eine illustrierte Enzyklopädie
Tolkiens Universum
Film und Begleitbücher
Lern- und Lehrbücher
Sonstiges
Merchandising
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Tolkien / Bücher / Lexika / Die Karte von Beleriand und von den Ländern des Nordens

Die Karte von Beleriand

Sie ist der nützliche Begleiter für eine Reise ins Erste Zeitalter Mittelerdes, tausende Jahre vor den Ereignissen, die Tolkien im "Herrn der Ringe" niedergeschrieben hat. Beleriand war der Schauplatz der Juwelenkriege, über die Tolkien im "Silmarillion" berichtet. (Klappentext)

Auch bei dieser Karte hat John Howe einmal mehr bewiesen, dass sein künstlerisches Talent einfach unbeschreiblich ist. Liebevolle Details zieren nicht nur die sechs auf den Bildrand angebrachten Embleme, sondern der komplette Kartenrand ist mit interessanten Ausschnitten aus dem Silmarillion versehen.

Die Landkarte an sich ist dabei auch nicht außer Acht zu lassen, denn jeder kann mit einem einzigen Blick sehen, wo sich das Verborgene Königreich Doriath befand, wo Ossiriand - das Land der Sieben Flüsse - lag oder auch wo sich die Belegaer, das Große Meer, befindet.
(Dennoch wäre es vielleicht übersichtlicher gewesen, wenn man eine Entfernungsscala auf der Karte mit eingezeichnet hätte, damit man sich auch größenmäßig ein besseres Bild hätte machen können.)

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass diese Karte auch für jene interessant sein könnte, welche das Silmarillion nicht gelesen haben, denn ein beigefügtes Register erklärt genau, was sich hinter den verschiedenen Orten und Gegenden verbirgt.

Original erschienen unter dem Titel: "The Map of Beleriand and the Lands to the North"
bei: HarperCollins, London
Verlag dt. Ausgabe: Klett-Cotta
ISBN: 3-608-91038-7

©LotR-FC.de 2003 - 2019

Letzte Änderung: 30.06.2019 21:28:25