One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them. Herr der Ringe, Die Gefhrten
404
 
Home
Suche
Tolkien
Biographie
Tolkiens Visionen
Lord of the Rings
Bücher
Herr der Ringe
Mittelerde
Lexika
Film und Begleitbücher
Lern- und Lehrbücher
Der Hobbit
Elbisches Wörterbuch
HdR Auswahl
The Lord of the Rings
Sonstiges
Merchandising
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Tolkien / Bücher / Lern- und Lehrbücher / Der Hobbit

KÖNIGS ERLÄUTERUNGEN - DER HOBBIT

Die Reihe "Königs Erläuterungen" ist eine verlässliche und bewährte Lernhilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte:
Verständlich, übersichtlich, prägnant.
(Klappentext)

So zumindest steht es so auf der Rückseite dieses kleinen Din A 6 großen und 100 Seiten starken Büchleins, doch hat der Inhalt rein gar nichts mit dem Aufdruck zu tun. Weder ist die Biographie Tolkiens auch nur annähernd komplett, noch erweist uns der Verfasser einen wirklichen Einblick in die Geschichte des "Kleinen Hobbits".

Im Gegenteil. Beim Lesen dieses Werkes fragt man sich einzig und allein, welche dieser Seiten denn sowohl einem Schüler als auch einem Lehrer weiterhelfen sollen. Und man fragt sich weiterhin, auf welches Bildungsniveau der Leser gestellt wird, wenn man alleine die Einteilung der Geschichte in "Anfang" über "Wendepunkte" bis hin zum "Höhepunkt" sieht, denn ein jeder, der "Den kleinen Hobbit" gelesen hat, ist durchaus alleine in der Lage zu sehen, wann was in diesem Buch geschieht.

Charakterisierungen und Interpretationen scheinen dabei fast ebenso willkürlich gewählt wie die komplette Textanalyse, so dass man stellenweise fast schon versucht ist zu fragen, ob der Verfasser dieses Buches wirklich eine Ahnung davon hat, was er "erarbeitete".

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass einzig der Vokabelteil eine wirkliche Hilfe ist - allerdings auch nur für jene, die einzelne Sachen nicht aus dem Zusammenhang heraus erkennen können oder konnten.

Hrsg.: Matthias Bode
Verlag: C. Bange
ISBN: 3-8044-1688-8

©LotR-FC.de 2003 - 2019

Letzte Änderung: 30.06.2019 21:28:25