Die Frauen Rohans haben gelernt, dass jene ohne Schwerter, trotzdem durch ein Schwert sterben knnen. Herr der Ringe, Die zwei Trme
Eowyn
 
Home
Suche
Tolkien
Biographie
Tolkiens Visionen
Lord of the Rings
Bücher
Herr der Ringe
Mittelerde
Lexika
Film und Begleitbücher
Lern- und Lehrbücher
Der Hobbit
Elbisches Wörterbuch
HdR Auswahl
The Lord of the Rings
Sonstiges
Merchandising
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Tolkien / Bücher / Lern- und Lehrbücher / HdR Auswahl

DER HERR DER RINGE
(Lesehefte)

Aus der Buchrückenangabe: Das Leseheft enthält beispielhafte Kapitel aus dem Roman, Überleitungen liefern den Gesamtzusammenhang. Die Texte können die Schülerinnen und Schüler in die fantastische Welt von Mittelerde ein- und an ein großes Lesevergnügen heranführen.

Endlich mal ein Lehr- und Lernbuch, was hält, was die "Werbung" auf dem Buchrücken verspricht!

Zu Beginn des Buches erhält der Leser ein paar "Auszüge" aus dem Original - unverfälscht und ohne die sonst für diese Art von Lektüre typischen (und oft fehlerhaften) Interpretationsversuche. Der Schüler wird somit wirklich neugierig auf das gemacht, was noch kommt und selbst dem desinteressiertesten Exemplar wird das Werk von J.R.R. Tolkien in seiner ganzen Bandbreite schmackhaft gemacht.

Interessant und lehrreich sind auch die unterschiedlichen Übersetzungsauszüge, auf die der Autor dieses Buches an einer Stelle kurz eingeht. Somit wird aufgezeigt, dass nicht nur das sprachliche Wissen beim Lesen einer fremdsprachlichen Lektüre eine Rolle spielt, sondern dass es auch wichtig ist, was der Leser dabei empfindet. Wie verschieden dies durchaus sein kann, sieht man an der Gegenüberstellung der Carroux- bzw. der Kregeversion.

Es sind noch weitere interessante Aspekte in diesem kleinen aber informativen Buch vorzufinden. So zum Beispiel eine Definition dessen, was man eigentlich unter Fantasy-Literatur versteht, ein Querverweis auf Rollenspiele an sich und, und und...

Sollten Sie also eine Hilfe für den Unterricht mit Ihren Schülern suchen, so ist dieses Werk das beste aller Hilfsbücher für die Materie Tolkien.

Autor: Frank R. Williamson und Christopher R. Tolkien
Übersetzt von: Wolfgang Krege
Mit Materialien von: Hans-Gerd Claßen
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 3-12-262350-1

©LotR-FC.de 2003 - 2020

Letzte Änderung: 30.06.2019 21:28:25