Du hast gar keine Freunde. Niemand mag dich. Herr der Ringe, Die zwei Trme
Gollum
 
Home
Suche
Tolkien
Biographie
Tolkiens Visionen
Lord of the Rings
Bücher
Herr der Ringe
Die Gefährten
Die Zwei Türme
Die Rückkehr des Königs
Der kleine Hobbit
Bilbo's Last Song
Mittelerde
Lexika
Film und Begleitbücher
Lern- und Lehrbücher
Sonstiges
Merchandising
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Tolkien / Bücher / Herr der Ringe / Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit

In England vor dem Herrn der Ringe, in Deutschland erst danach erschienen, ist dieses Buch der Grundstock fr den gesamten Herrn der Ringe, enthlt es doch die Geschichte, wie der Ring nach Hobbingen kam.

Der junge Hobbit Bilbo Baggins (Beutlin) erhlt eines Tages zur Mittagszeit seltsamen Besuch. Mehrere Zwerge und zuletzt der Zauberer Gandalf, beschlieen, dass er der fr ihre Expedition noch bentigte Meisterdieb ist. Sie wollen den grausamen Drachen Smaug besiegen und ihm den geraubten Zwergenschatz abnehmen.

Eines der zahlreichen Abenteuer die Bilbo erlebt, ist das Aufeinandertrefen mit Gollum in seiner Hhle. Der folgende Kampf (mit Rtseln als Waffe!) hat mich als Rollenspieler immer wieder aufs neue fasziniert. (Einige der Leute, die mit mir als Leiter spielen behaupten sogar, es htte sich mir bis in das Mark eingebrannt!) Einige der besten Rtsel berhaupt sind auf den paar Seiten beschrieben, nach deren Lsung Bilbo schlielich durch eine Clou den Ring behalten darf... brigens findet er in jener Hhle auch das gute alte "Stich".

brigens wird der kleine Hobbit mittlerweile auch immer mehr in der Schule als Standardliteratur verwendet.

Autor: J.R.R. Tolkien
Verlag: DTV
ISBN: 3423202777

©LotR-FC.de 2003 - 2019

Letzte Änderung: 30.06.2019 21:28:25