Ihr kennt keinen Schmerz, ihr kennt keine Furcht, auf euch wartet Menschenfleisch! Herr der Ringe, Die Gefhrten
Saruman
 
Home
Suche
Tolkien
Biographie
Tolkiens Visionen
Lord of the Rings
Bücher
Herr der Ringe
Die Gefährten
Die Zwei Türme
Die Rückkehr des Königs
Der kleine Hobbit
Bilbo's Last Song
Mittelerde
Lexika
Film und Begleitbücher
Lern- und Lehrbücher
Sonstiges
Merchandising
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Tolkien / Bücher / Herr der Ringe / Die Gefährten
DIE GEFÄHRTEN

Das erste Buch der Trilogie, und dennoch erst das zweite, wenn es um die ganze Geschichte des "Herrn der Ringe" geht.

Geschrieben als Fortsetzung des "Kleinen Hobbit", erscheinen Band I (Die Gefährten) und Band II (Die zwei Türme)1954 bei Allen & Unwin, nachdem das Manuskript 1952 beim Collins Verlag nach zweijähriger Wartezeit abgelehnt wurde.

Doch auch in Deutschland war man sich des späteren Herr der Ringe Fiebers nicht bewusst, denn alle renommierten Buchfirmen lehnten bis 1968 jedwede Veröffentlichung ab. Letztendlich erwirbt der Ernst Klett Verlag in Stuttgart die Rechte an den Büchern und veröffentlicht 1969 - 15 Jahre nachdem die Bücher in England auf den Markt kamen - die ersten beiden Bände.


Zum Inhalt:

3000 Jahre nachdem der Meisterring durch den Königssohn Isildur von Saurons Hand geschnitten wurde, gerät er in die Hände Bilbo Beutlins, einem Hobbit aus dem Auenland. Schweren Herzens und nur unter dem Druck Gandalfs gibt er den Ring an seinen Neffen Frodo ab, der die schwere Aufgabe hat, ihn außer Landes zu schaffen.

Doch der Ring ist auch in Bruchtal, jenem Ort, von dem man sich Schutz erhofft, nicht sicher, und so muss er dort vernichtet werden, wo er geschaffen wurde - in den heißen Feuern des Schicksalsberges.

Der Weg dahin ist aber voller Gefahren, und so erhält Frodo vom Rat acht Gefährten, deren Aufgabe es ist, ihn und den Ring mit ihrem Leben zu beschützen.

Welche "Abenteuer" sie erleben, welchen Herausforderungen sich die Gemeinschaft stellen muss und wer sich gegen die Macht des Ringes im ersten Teil ihrer Reise nicht behaupten kann, das erzählt uns Band I...

Autor: J.R.R. Tolkien
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 3-608-93351-4

©LotR-FC.de 2003 - 2019

Letzte Änderung: 30.06.2019 21:28:25