Sie haben schon immer von einem etwas anderen Urlaub geträumt? Sind ihnen Nobelhotels und weiße Yachten zu bieder? Wollten sie schon immer mal etwas Außergewöhnliches erleben?
Wollen sie sehen wo ihre Grenzen sind? Wollen sie in eine Welt eintauchen, wie es sie seit Ewigkeiten schon nicht mehr gibt? Wollten sie immer schon einmal wissen, wie es wäre böse zu sein? Dann haben wir genau das richtige für sie!
Machen sie sich bereit für einen Ort der so finster ist, dass man ihn nur in Sagen und Legenden beschreibt. Für einen Ort, an dem es weder Pflanzen noch Tiere gibt. Für einen Ort, den man mit der Hölle vergleichen könnte. Kommen sie mit uns auf den Survival-Trip ihres Lebens!
Unterkunft
Hotels und Bungalows, Reisemobile oder Pensionen werden sie hier vergeblich suchen. Um hier in Mordor zu schlafen, benötigen sie einen Schlafsack und, wenn ihnen dieser auf dem kahlen Gesteinsfußboden zu wenig sein sollte, eventuell noch eine Isomatte. Mehr ist allerdings nicht erlaubt, da wir hier keine Prinzen und Prinzessinnen betreuen, sondern mit ihnen ein echtes Überlebens-Training absolvieren wollen.
Es werden hier auch keine fertigen Menüs serviert oder Getränke kalt gehalten. Alles, was sie in dieser Woche an Nahrung und Verpflegung brauchen, müssen sie sich im näheren Umfeld selbst besorgen. Brauchen sie Fleisch, dann jagen sie, wollen sie Fisch, dann angeln sie und gelüstet es sie nach frischen Beeren, dann suchen sie diese! Haben sie Durst, dann halten sie nach einer Quelle Ausschau! Doch Vorsicht! Nicht alles, was rein und klar wirkt, ist auch genießbar...
Des weiteren werden sie auf alle technischen Errungenschaften verzichten müssen, da diese Woche ausschließlich im Freien verbracht wird. Möchten sie Musik, müssen sie singen. Wollen sie was sehen, spielen sie oder was immer ihnen in den Sinn kommt. Doch auch Bücher können sie getrost daheim lassen, da es hier sehr früh dunkel wird, Taschenlampen verboten sind und sie eh viel zu müde sein werden, als dass sie spät Abends noch feiern wollen würden.
Programm
1. Tag - Ankunft
Da für die Nacht noch ein geeigneter Schlafplatz sowie Feuerholz gesucht und Lebensmittel gejagt, gefangen und geschöpft werden müssen, sollten sie bis spätestens 11.00 Uhr angereist sein. Nachdem sie in Gruppen zwischen 5 und 10 Leuten aufgeteilt wurden, werden sie und ihr Gruppenleiter nach einem Platz zum Übernachten suchen. Ist dieser gefunden, werden sie für die verschiedenen Aufgaben in Gruppen zu je 3 Leuten eingeteilt, während eine Gruppe stets beim Gepäck der Leute bleibt, um auf dieses aufzupassen. Wie sie anschließend den Tag ausklingen lassen, sprechen sie bitte mit den anderen Urlaubern ab.
2. Tag - Besichtigung des Barad-dûr-Museums
Um ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Tage bieten zu können, werden sie nach dem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenaufgang zum Barad-dûr-Museum gehen. Hier erhalten sie einen Einblick in die wohl dunkelste Zeit Mittelerdes, in der Melkor - und später Sauron - regierten, oder besser gesagt die anderen Völker unterdrücken.
Sehen sie, was es hieß, ein Sklave des dunklen Herrschers zu sein und für ihn arbeiten zu müssen. Xenorion III. hat ihnen diese Informationen und Schaukästen in fast 22 Jahren Recherche liebevoll und detailgetreu erarbeitet. Gleiten sie also ab ins Zweite und Dritte Zeitalter Mittelerdes und machen sie sich für ihr erstes Gänsehautfeeling in diesem Urlaub bereit.
Gegen 16.00 Uhr werden sie ihren Rückweg antreten, da sie auch an diesem Abend - wie auch an allen folgenden Abenden - noch für ihr leibliches Wohl sorgen müssen.
3. Tag - Erklimmen des Schicksalsberges
Ihr heutiges Abenteuer führt sie auf den immer noch aktiven Mount Doom. Wenn sie Mumm genug haben über die Feuer des Schicksalsberges zu gehen, während unter ihnen kochendheiße Lava brodelt und zischt, so wird sie Bréagol, ein Anverwandter Sméagols - besser bekannt als Gollum - , auf geheimen Pfaden bis in das Berginnere geleiten. Hier haben sie die einmalige Chance zu erfahren, was es für ein Gefühl sowohl für Isildur als auch für Frodo gewesen sein muss, als sie an dem für die Menschheit so wichtigen Abgrund standen.
Wenn sie an dieser Stelle angekommen sind, dann stellen sie sich einen Moment vor, dass sie den Ring der Macht in ihren Händen halten würden. Schauen sie sich nun noch einmal um, bevor sie in ihr Herz sehen und dann beantworten sie eine Frage für sich selbst: Hätten sie den Ring vernichtet?
4. Tag - Anfertigen eines Palantír-Imitates
Wer erinnert sich nicht an die Macht, welche von den Sehenden Steinen ausging? Am 4. Tag ihres Urlaubs haben sie nun die Chance, sich selbst einen dieser in dunklen Kreisen begehrten Steine anzufertigen. Doch machen sie sich keine falschen Hoffnungen! Die Magie, welche zum Herstellen der Palantíri benutzt werden muss, ist ein gut gehütetes Geheimnis und so werden sie sich mit täuschend echt wirkenden Nachahmungen zufrieden geben müssen, welche aber zweifelsohne sehr schöne Dekorationsobjekte sind.
Alles was sie dafür brauchen ist ein wenig Fingerspitzengefühl und Phantasie, denn sie können das Design und die Farbe frei wählen. Alles, was sie an Material brauchen, müssen sie allerdings vorher in der steinigen Umgebung der Töpferei selbst zusammen suchen. Aber nur Mut, denn wie sagt man so schön: Nur was man mit eigenen Händen gefertigt, ist wirklich wertvoll!
5. Tag - Marathon-Lauf
Im Dienste Saurons zu stehen, hieß vor allem für die späteren Uruk-Hais lange Distanzen in kürzester Zeit zu überwinden. Wir wollen heute ihre Fitness testen und veranstalten deswegen mit ihnen einen Marathonlauf. 42km durch unwegsames Land, nackte Felsen und kargem Gestein. Während sie ihre Umgebung kaum wahrnehmen können, da tristes Grau und tiefer Nebel ihnen die Sicht weiter als 50Meter versperren, werden sie sich wünschen, dass sie zumindest ein Rad mitgenommen hätten. Sie werden Schmerzen in Muskeln verspüren, von denen sie bis zu diesem Tage nur im Biologieunterricht je was gehört hatten. Das Ziel, welches sie nach Stunden zu erreichen glauben werden, wird wie durch Geisterhand immer wieder in weite Ferne rücken und dennoch werden sie es - so sie denn gut in Form sind - am frühen Nachmittag erreichen.
Doch wenn sie glauben, dass das schon alles gewesen ist, dann irren sie. Damit sie die lange Strecke nicht wieder zu Fuß zurücklegen müssen, hat sich der Veranstalter von Mordor-Dreams etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Wölfe Isengarts werden ihnen zur Verfügung gestellt, damit diese sie so richtig Rodeo-like wieder zu ihrer Schlafstätte bringen können. Sind sie bereit für diesen Schmerz?
6. Tag - Abschlussfeier
Nach der Tortur der letzten Tage sollen sie am heutigen Abend doch noch ein wenig Erholung bekommen. Auf dem Tagesplan steht eine Karnevalsveranstaltung, gleich, welche Jahreszeit auch immer vorherrschen mag. Doch sind verrückte und ausgefallene Kostüme tabu, denn diese Feier steht nur unter einem Motto: Mordor. Dementsprechend werden sie heute die Kleidung der Uruk-Hai, Orks und Trolle anlegen, und mit Kettenhemd, Rüstung und Skimatar erfahren, was es heißt, einer von den Bösen zu sein. Doch anders als bei den Palantíri handelt es sich hier nicht um Imitate, sondern um wirkliche Relikte aus einer schon fast vergessenen Zeit.
Wir hoffen aber, dass sie das Gewicht ihrer heutigen Abendgarderobe nicht vom Feiern abhalten kann und freuen uns, ihnen wenigstens heute Abend Bier und Fleisch vom Grill zur Verfügung stellen zu dürfen.
7. Tag - Heimreise
Ab 10.00 Uhr können sie heute das Lager verlassen und ihre Heimreise antreten, jedoch erst nachdem sie alle Überreste ihres Aufenthaltes ordnungsgemäß entsorgt haben. Wir bitten sie, wegen der hohen Brandgefahr und den hier lebenden Tieren nichts - aber auch wirklich gar nichts liegen zu lassen und hoffen, dass sie trotz der Strapazen einen schönen Aufenthalt hatten und sich später noch gern an diesen Urlaub erinnern werden.
Wissenswertes
Gegründet: Genaue Aufbaudaten sind nicht bekannt. Allerdings herrschte Sauron hier bereits ab 1000 ZZ, ehe er von Ar-Pharazôn 3262 ZZ unterworfen wurde. Kerngebiete der Macht waren unter anderem die Ebene von Gorgoroth auf der Orodruin und Barad-dûr standen als auch Cirith Ungol, welches einst allerdings von Gondor erbaut wurde, ehe es nach der Großen Pest 1636 DZ aufgeben und zur Festung der Nazgûl wurde. Nachdem Sauron 2942 DZ zurückgekehrt war, baute er ab 2951 erst Barad-dûr wieder auf und ließ dann zahlreiche Werkstätten, Labore und Heereslager folgen.
Größe: Genaue Angaben sind auch hier leider nicht bekannt. Rein subjektiv betrachtet kann man aber sagen, dass Mordor so groß ist wie Rohan und Gondor zusammen, also dürfte man Schätzungsweise auf ein Gebiet von ca. 1.350.000 km² kommen.
Lage: Mordor liegt südlich der Ered Lithui, östlich von Ithilien und nordöstlich der Harad-Straße.
Berühmte Bewohner: Die wohl berühmtesten Bewohner Mordors waren Sauron, gefolgt von den schwarzen Reitern und zeitweilig - wenn auch unfreiwillig - Gollum sowie Frodo Beutlin.
Preise (für eine Woche; Anreise immer Montags)
Da dies kein Luxus-Urlaub ist, haben wir auch keine Luxus-Preise. Von jedem Urlauber sind allerdings eine Versicherungsgebühr von 34.50 € sowie Materialkosten in Höhe von 12.50 € und Verpflegungskosten von 25 € für den Freitag zu bezahlen. (Kinder erhalten einheitlich eine Ermäßigung von 25%.)
Eine persönliche Tortur zu einem erschwinglichen Preis - wo bekommt man das heute noch?
Ihr Urlaub ist telefonisch buchbar unter: 01234-Mordor; per Mail unter: Urlaub@Mordor-Dreams.ME oder per Post unter: Mordor Dreams ME, Melkor-Allee 12-16 in 01234 Mordor, Mittelerde