Deine Zeit wird kommen. Du wirst dem gleichen Bsen gegenberstehen und du wirst es besiegen! Herr der Ringe, Die Gefhrten
Arwen
 
Home
Suche
Mittelerde
Lexika
Die Ringe
Der Feind Mittelerdes
Die Gemeinschaft
Die Völker
Die Geschöpfe
Geschichtliches
Wissenswertes
Geschenke
Kalender
Coronar
Elben
Hobbits
Menschen
Schätze MEs
Schmuck MEs
Sprachen
Waffen und Rüstungen
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Mittelerde / Wissenswertes / Kalender / Menschen

Kalender der Menschen1)

An dieser Stelle haben wir einmal versucht, das Jahr der Menschen etwas übersichtlicher darzustellen. Dies war nicht immer ganz so einfach wie geplant und dennoch hoffen wir, dass wir euch wenigstens etwas damit weiterhelfen konnten.
Solltet ihr Einwände oder Vorschläge haben, wie man das Eine oder Andere vielleicht besser darstellen könnte oder aber einen Fehler oder eine Ungereimtheit finden, so bitten wir euch nicht zu zögern und uns diese einfach zu mailen. Wir schauen dann, was wir machen und wie wir eure Vorschläge eventuell mit einbinden können.


Monat
(entspräche...)
Truchsessen1)
Dúnedain
des Nordens
Wochentag
Truchsessen
Dúnedain
des Nordens
1. Monat
(Januar)
Narvinye
(30 Tage)
Narwaín
(30 Tage)
1. Tag
Orgilion
Orgilion
2. Monat
(Februar)
Nénime
(30 Tage)
Nínui
(30 Tage)
2.Tag
Anarya
Oranor
3. Monat
(März)
Súlime
(30 Tage)
Gwaeron
(30 Tage)
3.Tag
Isilya
Orithil
4. Monat
(April)
Víresse
(30 Tage)
Gwírith
(30 Tage)
4. Tag
Orgaladh
Orgaladhad
5. Monat
(Mai)
Lótesse
(30 Tage)
Lothron
(30 Tage)
5. Tag
Orrnenel
Orrnenel
6. Monat
(Juni)
Nárië
(31 Tage)
Nórui
(31 Tage)
6. Tag
Oraearon
Oraearon
7. Monat
(Juli)
Cermië
(31 Tage)
Cerveth
(31 Tage)
7. Tag
Orbelain
(Rodyn)
Orbelain
(Rodyn)
8. Monat
(August)
Urime
(30 Tage)
Uruí
(30 Tage)
   
9. Monat
(September)
Yavannië
(30 Tage)
Ivanneth
(30 Tage)
   
10. Monat
(Oktober)
Narquelië
(30 Tage)
Narbeleth
(30 Tage)
   
11. Monat
(November)
Hísime
(30 Tage)
Hithuí
(30 Tage)
   
12. Monat
(Dezember)
Ringare
(30 Tage)
Girithron
(30 Tage)
   

Anmerkung:

1)Statthalterkalender (Truchsessenkalender): Die Angleichung der Jahrtausenddefizite wurde nach dem Untergang von Númenor nur sehr unregelmäßig gemacht, so dass es zu "starken" Zeitabständen kam. Aus diesem Grund nahm der Truchsess Mardil im Jahr 2059 DZ eine Korrektur des "Königskalenders" vor. Er fügte dem Jahr zwei weitere Tage zu, was bewirkte, dass seit der Zeitrechnung von Númenor "nur noch" ein Defizit von insgesamt 8 Stunden vorherrschte.
Den nächsten und letzten Zeitausgleich nahm der Truchsess Hador im Jahre 2360 vor, der dieses Jahr ebenfalls um einen Tag verlängerte, auch wenn es noch kein Defizit in Höhe eines Tages gab.
Ab der ersten Richtigstellung durch Mardil spricht man von der Truchsessen-Zeitrechnung bzw. vom Truchsessenkalender.

©LotR-FC.de 2003 - 2019

Letzte Änderung: 30.06.2019 21:28:24