Nur zu, ruft doch um Hilfe, quiekt! Jetzt wird euch keiner mehr retten. Herr der Ringe, Die zwei Trme
404
 
Home
Suche
Mittelerde
Lexika
Die Ringe
Der Feind Mittelerdes
Die Gemeinschaft
Die Völker
Die Geschöpfe
Geschichtliches
Zeittafeln
Königsrollen
Hobbits
Menschen
Fürsten von Dol Amroth
Fürsten von Ladros
Könige von Arnor
Könige von Arthedain
Könige von Gondor
Könige der Mark
KönigInnen von Númenor
Könige von Thal
Wiederv. Königreich
Stammesführer der Dúnedain
Truchsesse von Gondor
Zwerge
Kriege
Wissenswertes
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Mittelerde / Geschichtliches / Königsrollen / Menschen / Könige von Arthedain

Chronologische Übersicht aller Könige von Arthedain


Ein kleiner Hinweis vorweg: Auf dieser Seite befinden sich lediglich die Namen, das Geburts- bzw. Sterbejahr, die Regierungsspanne und eventuell noch ein paar wichtige Hinweise zur jeweiliegen Persönlichkeit, so denn welche vorhanden sind. Dies bedeutet, dass ihr hier keine biographischen Hintergründe finden werdet sondern lediglich ein paar Eckdaten.
Wir haben uns für diese Variante entschieden, da ein unter Umständen endloser Informationsfluss neben der jeweiligen Person zu sehr verwirrend wirkt für alle nach ihr kommenden.
Solltet ihr spezifischere Angaben zur einen oder anderen Person suchen, so schaut doch am besten ins Lexikon oder seht unter den Völkern Mittelerdes nach, ob nicht vielleicht die ein oder andere Größe dort sogar schon ausgearbeitet vorhanden ist.
Sollte beides nicht der Fall sein, so mailt uns doch einfach und wir schauen mal, was wir für euch tun können =). )


Könige von Arthedain
Da unbekannt ist, ob die Könige bis zu ihrem Tod regierten,;
 haben wir das Todesdatum mit der Regierungszeit gleichgesetzt.;
 Für die Richtigkeit wird aber keine Garantie übernommen
Name
Regierungszeit
geb. / gest.
Bemerkung
Amlaith
von Fornost
861 DZ - 946 DZ *726 DZ 946 DZ 
Beleg
946 DZ - 1029 DZ*811 DZ 1029 DZ 
Mallor
1029 DZ - 1110 DZ*895 DZ 1110 DZ 
Celepharn
1110 DZ - 1191 DZ*979 DZ 1191 DZ 
Celebrindor
1191 DZ - 1272 DZ*1062 DZ 1272 DZ 
Malvegil
1272 DZ - 1349 DZ*1144 DZ 1349 DZ 
Argeleb I.
1349 DZ - 1356 DZ*1226 DZ 1356 DZ erhob (erfolglos!) Anspruch auf den Thron von Arnor,
 da sich seines Erachtens nach keine Erben Isildurs finden ließen;
 unter seinem Szepter wurden die Wetterberge befestigt
Arveleg I.
1356 DZ - 1409 DZ*1309 DZ 1409 DZ zusammen mit den Armeen Lindons und Bruchtals hielt er;
 fast 50 Jahre lang die Heere aus Angband und Rhudaur in Schach,
 ehe auch er 1409 in dieser Schlacht fiel
Araphor
1409 DZ - 1589 DZ*1391 DZ 1589 DZ kämpfte bereits im Alter von 18 Jahren an der Seite von Círdan gegen Sauron
Argeleb II.
1589 DZ - 1670 DZ*1473 DZ 1670 DZ gestattete den Hobbits Marcho und Blanco 1600 DZ;
 das "Auenland" zu besiedeln
Arvegil
1670 DZ - 1743 DZ*1553 DZ 1743 DZ 
Arveleg II.
1743 DZ - 1813 DZ*1633 DZ 1813 DZ 
Araval
1813 DZ - 1891 DZ*1711 DZ 1891 DZ 
Araphant
1891 DZ - 1964 DZ*1789 DZ 1964 DZ unter seinem Szepter wurde der Kontakt zu Gondor erneuert
Arvedui
ohne Regierungszeit*1864 DZ 1975 DZ es wurde prophezeit, dass er der letzte König von Arthedain wäre;
 erhob (erfolglos!) Anspruch auf die Krone von Gondor;
 ertrank trotz der Hilfe Círdan im Meer

Siehe auch: Stammesführer der Dúnedain  

©LotR-FC.de 2003 - 2020

Letzte Änderung: 20.09.2020 11:12:48