Du bist der letzte deines Geblts. Einen Anderen gibt es nicht. Herr der Ringe, Die Gefhrten
Elrond
 
Home
Suche
Fanclub
Fanclubleitung
Fanarts
FAQs und Regeln
Geschöpfe
Orte
Personen
Waffen
Sonstiges
FanFics
Humor
Lyrik
Linkliste
Wettbewerbe
LotR-FC.de Award
Downloads
Impressum


TK24.de


Menü: Home / Fanclub / Fanarts / FAQs und Regeln

FAQS UND REGELN FÜR FANFICS UND FANART

WAS VERSTEHT MAN UNTER FANFICS UND FANARTS?

FanFic ist die gängige Abkürzung für Fan-Fictions, das heißt, von Fans erstellte Geschichten rund um eine Thematik. Unter FanArts versteht man die Bilder, welche Fans malen / zeichnen / erstellen.

WER IST BERECHTIGT, FANFICS ZU SCHREIBEN BZW. FANARTS ZU ZEICHNEN?

Mitmachen kann jeder, der einfach nur Spaß daran hat. Jedoch gilt folgendes zu beachten:

1.) Das Copyright : Jedwige im Net befindliche FanFic oder FanArt gehört alleine dem Urheber und bleibt dessen geistiges Eigentum. Möchte man fremde Arbeiten auf seiner eigenen Homepage verwenden, so ist dies solange untersagt, bis der Verfasser sein ausdrückliches Einverständnis erteilt hat. Dies gilt auch, wenn man von einem Werk so fasziniert ist, dass man es einfach nur anderen Leuten zeigen möchte. Eine Mail an den Autor / Zeichner kostet Euch nur ein paar Minuten Zeit, spart Euch aber gleichzeitig unter Umständen eine Menge Geld, Zeit und Ärger.

Jede FanFic und FanArt, die von uns mit Genehmigung des Autors publiziert wird, wird demzufolge vorher dahingehend durchleuchtet, ob es sie so oder ähnlich schon im World Wide Web gibt. Sollte es sich eindeutig um Duplikate handeln, und somit um Diebstahl von geistigem Eigentum, und keine schriftliche Genehmigung zur Vervielfältigung des Werkes vom Verfasser / Künstler vorliegen, wird dies umgehend zur Anzeige gebracht.

2.) Urheberrechte beachten! Wie groß auch immer die Faszination in ein Werk sein mag, es ist nicht gestattet, mit Geschichten und / oder Bildern, und seien sie noch so genial, Geld zu verdienen, denn die Personen / Orte und / oder Kernhandlungen entspringen zum größten Teil der Kreativität des Autors. Seid Ihr der Meinung, dass Eure eigenen Werke mindestens genauso gut sind wie das Original sind, und möchtet Ihr diese dann für kommerzielle Zwecke nutzen, so setzt Euch bitte mit dem Autor, oder, falls nicht mehr möglich mit dem Verlag, bei dem das Buch erschienen ist, in Verbindung, denn der hat meist auch die Rechte an diesem Werk.

An dieser Stelle sei jedoch auch vermerkt, dass wir als Fanclub nicht dazu befugt sind, Euch irgendwelche Rechte zu erteilen, jedoch stehen wir Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn Ihr Fragen dahingehend habt.

ICH HABE EINE GESCHICHTE / EIN BILD ZUM THEMA "HERR DER RINGE" VERFASST, WIE KANN ICH DIESE / DIESES HIER IM FANCLUB ONLINE STELLEN?

Du persönlich kannst das gar nicht. Aus den oben schon erwähnten Gründen wird jede Geschichte / jedes Bild von uns erst einmal überprüft. Ist alles ok, wird die FanFic von den dafür zuständigen Personen noch einmal auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft, bzw. das Bild in ein passendes Format umgewandelt und dann in der passenden Kategorie online gesetzt. Denkt jedoch daran, dass auch Ihr uns für die Onlinestellung Eurer Sachen eine Genehmigung zukommen lassen müsst.

FanFics und FanArts sendet ihr bitte, mit Angabe eures Alters, via Support-Center

Falls Änderungen notwendig waren, werden Euch Eure Werke noch einmal zugesandt, damit Ihr selbst noch einmal schauen könnt, ob Eure Sachen auch noch so sind, wie Ihr sie kreiert habt und nach einem OK Eurerseits werden sie dann online gestellt.

Doch auch hier gilt es wieder einiges zu beachten:

1.) Die Beurteilung Eurer Werke und die Entscheidung, ob Eure Sachen online gestellt werden oder nicht, kann ein paar Tage dauern. Wir bitten Euch also dahingehend um etwas Geduld.

2.) Die Altersangabe ist sehr wichtig, da wir jedem Fan / Mitglied eine faire Chance geben wollen. Alleine von der Sprach- und Schreibentwicklung gibt es gewaltige Unterschiede zwischen einem 12- und einem 20jährigen.

3.) Mit der Einsendung eines Bildes oder Textes erklärt ihr euch, sofern ihr es nicht unmissverständlich im Mailtext widerlegt, unwideruflich mit Folgendem einverstanden: Dem LotR-FC stehen sämtliche Nutzungsrechte an den Bildern und Texten zu. Er kann diese ohne weiteres auf dieser Homepage und weiteren Projekten in Sinne des LotR-FC verwenden und publizieren. Das Urhebergesetz wird insofern geachtet, dass stets ein Verweis zum Autor/ Künstler vorzufinden ist. Diese findet ihr im Gesamtimpressum der Website.

Wir wünschen Euch bei Eurer Kreativität viel Spaß und stehen Euch selbstverständlich für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Euer LotR-Team

© LotR-FC.de 2003 - 2019

Letzte Änderung: 30.06.2019 21:28:08