Fremdländische Küche mag ich eigentlich nicht, aber das hier von den Elben, ist nicht übel. Herr der Ringe, Die zwei Türme
Sam

Home
Forum
Chat
News
Newsarchiv
Newsletter
Suche
Tolkien
Mittelerde
Die Filme
Fanclub
Community
Kontakt
Impressum

Listinus Toplisten

IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Tolkiens Sprachen, Wie gut kennt ihr sie?
Laegriel
Beitrag 28.12.2009 13:10:21
Beitrag #41

Zwerg
Biggingen
Gruppensymbol

Forum Rules Informationen

Keine Bange, sobald die beiden hier mit Chinesisch anfangen, kriegen sie einen aufn Deckel von mir tongue.gif wink.gif happy.gif
Ich "lerne" Elbisch auch nicht wirklich. Ich find´s nur spannend, wenn man grob zum Beispiel das Elbisch in den Filmen versteht und sich das meiste so zusammenreimt anhand einiger Worte. Das reicht ja schön. Außerdem klingt es einfach mal super.
Die Schrift zu lernen hat allerdings doch schon Sinn. Ihr glaubt gar nicht, wie mir das mal in einer Sozialkundearbeit geholfen hat... *tralalalala* Zudem ist Tengwar sehr dolle angelehnt an einer Schriftart, die sich Unziale nennt - und teils n bissl karolingische Minuskel. Sehr passend, da ich mich mit Kalligrafie beschäftige.

@Ithilia: Mir geht das mit dem Lernen auch so. Jedenfalls bei Klavier und Flöte happy.gif

--------------------
...der beste Kampf ist der, der nicht gekämpft werden muss...
Lesen ist Träumen mit offenen Augen
Fantasie ist die Gabe, unsichtbare Dinge zu sehen.

Laegriel@LotR-FC.de
Go to the top of the page

+Quote Post
Scifi
Beitrag 28.12.2009 14:48:28
Beitrag #42

Hobbit
Hobbingen
Gruppensymbol

Als Geheimschrift reichen auch die Runen - damit habe ich als Teenager eine Zeitlang mein Tagebuch, das ich damals geführt habe, verfasst, damit es meine Eltern nicht lesen konnten.

Falls Du schummeln willst, zieh' einen Rock an und befestige am Rand auf der Innenseite einen Zettel. Auch wenn Dich ein Lehrer beim Nachschauen erwischt - keiner wird es wagen, Dich aufzufordern, Deinen Rock zu heben.

--------------------
Glücklich, wer nie verliebt war.
Die falsche Freundin erkennt man in der Not.
Gemessen, gewogen und für nicht gut genug befunden.

+Quote Post
Warwin
Beitrag 28.12.2009 18:54:16
Beitrag #43

Hobbit
Hobbingen
Gruppensymbol

Manche Sprachen muß man garnicht unbedingt können, es ist nur so schön, sie zu hören (siehe Laegriels Meinung), so wie Musik eigentlich, und da bietet es sich an, sie auch zu sprechen, dann sind sie eher verfügbar smile.gif

+Quote Post
Laegriel
Beitrag 29.12.2009 14:01:02
Beitrag #44

Zwerg
Biggingen
Gruppensymbol

Vor allem macht es großen Eindruck (oder man wird als völlig durchgeknallt erklärt), wenn man ein paar Bruchstücke Elbisch zum Betsen geben kann happy.gif

Der Trick mit dem Rock hört sich gewagt an. Ob ich den mal ausprobieren werde?.... *g*

In Runen bin ich nicht so bewandert. Mir liegen die Schnörkel des Elbischen mehr. Außerdem ist es kürzer, weil man die Vokale einfach über bzw. unter den Buchstaben davor schreibt und bei Konsonantverdopplungen braucht man nur einen Punkt oder ein Strich hinzufügen, statt das ganze Zeichen nochmal zu schreiben. Das find ich doch recht praktisch.

--------------------

Laegriel@LotR-FC.de

+Quote Post
Scifi
Beitrag 29.12.2009 14:13:11
Beitrag #45

Hobbit
Hobbingen
Gruppensymbol

In den Lebenslauf sollte man seine Elbisch-Kenntnisse jedenfalls lieber nicht eintragen, das kommt vermutlich nicht so gut. rolleyes.gif

Runen und Elbisch kann ich nicht vergleichen, da ich mich mit Zweiterem noch nie so richtig beschäftigt habe, aber die Runenschrift ist ein ganz normales Buchstabenalphabet, ebenso wie die griechische Schrift. Letztere kann ich auch problemlos flüssig lesen und schreiben.

--------------------
Glücklich, wer nie verliebt war.
Die falsche Freundin erkennt man in der Not.
Gemessen, gewogen und für nicht gut genug befunden.

+Quote Post
Laegriel
Beitrag 29.12.2009 14:17:01
Beitrag #46

Zwerg
Biggingen
Gruppensymbol

Das Elbische ist auch ein Buchstabenalphabet - wenn man die Wortzeichen wegglässt, wie im Japanischen mit den Kanji.

Nee, in den Lebenslauf kommt das nicht rein. Ist ja nur Freizeit. Das was Spaß macht happy.gif

--------------------

Laegriel@LotR-FC.de

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.09.2010 08:54:34